MGV Worringen

Sie sind hier:   Startseite > Aktivitäten > Berichte > Sängerfess em Dörp
Seite

Sängerfess em Dörp

Das 45. Sängerfest war auch am neuen Austragungsort ein voller Erfolg.

Dieses Jahr hat der Männer-Gesang-Verein Worringen 1848 e. V. die traditionsreiche Austragung vom „Maat“ das erste Mal auf den zentralen St.-Tönnis-Platz verlegt und kurzerhand in „Sängerfess em Dörp“ umgetauft. Aber auch hier fand jeder ein lauschiges Plätzchen und große Bäume mit viel Schatten. Selbst das Wetter spielte mal wieder mit – die Zeiten der Regen-Sängerfeste scheinen erfreulicherweise vorbei zu sein.

Auf dem Platz fanden auch alle gewohnten Stände wieder ihren Platz: Grillgut, Reibekuchen und Leberkäs-Brötchen, Peters-Mobil und Getränkewagen mit Kölsch und Softgetränken genauso wie der von den MGV-Dänzern liebevoll geschmückte Cocktail-Stand. Für die Kinder gab es frisches Popcorn, mit viel Arbeit vorbereitete Weingummitütchen, Kinderschminken und eine Malecke. Also alles da.

Und natürlich gab es auch wieder Musik und Gesang. Hans-Dieter Annas begrüßte mit seiner gewohnten lockeren Art pünktlich um 17 Uhr die wirklich zahlreichen Gäste. Kurz danach ging es auch schon mit dem Kirchenchor Cäcilia Köln-Worringen los. Das letzte Mal unter der Chorleitung von Ulrich Cordes sorgte der Chor mit den Liedern „Alle Dinge dieser Welt“, „Solang man Träume noch leben kann“ und „Zieh in die Welt“ für den ersten einen oder anderen Ohrwurm des Tages.

Anschließend waren zum ersten Mal die „Ulkulelen Worringen“ auf dem Sängerfest mit dabei. Diese Band hat sich 2019 quasi nachts um 3 Uhr an der Theke gegründet. Barbara Herrlich und Wolfgang Reiter hatten die Idee und setzten diese dann auch um. Mittlerweile sind 10 Leute mit Ukulelen und Mandoline dabei. Diese Instrumente passten dann auch super zum „Wellermann“-Song. Aber auch „Ming eetste Fründin“ und „Sirtaki“ klappten damit wunderbar. Und natürlich das „Ukulelen-Lied“ von Köbes Underground.

Die Sängerinnen und Sänger des Gospelchors Brigosco gaben in einheitlich in schwarzer Kleidung mit den auffälligen roten Schals ein schönes Bild und brachten das Publikum auf Trab. Gospelsongs spiegeln auf besondere Art Lebenswillen und Lebensfreude wider, was man an den vorgetragenen Liedern „Climin up the Mountain“, „Oh Happy Day“, This little Light of mine“ und „Gospel forever“ sehr gut hören konnte. Der Chor existiert bereits seit 18 Jahren und hat 2018 durch die Vereinigung mit dem evangelischen Chor in Worringen in der Friedenskirche eine neue Heimat gefunden.

Den Abschluss der Gesangsvorträge bildete dann der Chor des Männer-Gesang-Vereins. Unter Eckhard Isenberg hörte das Publikum abwechslungsreiche Lieder wie „I will follow him“ (auch ein Gospelsong), „Dat Morgenrot“, „Welch ein Tag“, „Can you feel the love tonight“ und „Tage wie diese“. Es war mal wieder Ohrwurmzeit.

Eine Tradition durfte auch „em Dörp“ nicht fehlen: Die Band Cologne Jass Society spielte in den Abend und gab dem Sängerfest den gewohnten Flair. Die Band ist schon seit vielen Jahren beim Sängerfest dabei und darf einfach nicht fehlen.

Um 22 Uhr war Schluss – aber viele Besucher ließen den Abend dann noch beim Zint Tünnes ausklingen. Der MGV bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern – ohne die viele Unterstützung kann so ein Event nicht durchgeführt werden. Der neue Austragungsort hat nicht enttäuscht – somit können Sie sich alle schon mal den Termin für das nächste „Sängerfess em Dörp“ am 29.06.2024 notieren. Der MGV freut sich schon heute auf Ihren Besuch.

Bericht: Gabi Pfeil-Theis

Fotos: Michael Freckmann

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »

Link: Kreissängervereinigun Köln